Samstag, 24. Oktober 2015

The Graz Connection // Mein Steirer Burger mit Leberkäs' // Mohn-Krautsalat // Kren-Mayonnaise

Graz // Mariatrost // Kirchenwirt


1961 // Italien // Jesolo

Eis Greissller // Mohn // Kürbiskern



Graz // Kaiser-Josef-Markt

1967 // München // Meine Eltern

Graz // Hauptplatz // Blick auf Schlossberg

Graz // Kaiser-Josef-Markt

1972 // München // An der Isar



1965 // München // Meine Eltern // hot

Prosecco // Traubensaft // Limette // Minze

1976 // Wien // Meine Mama und ich

2010 // Meine Mama und ihr Enkel




1972 // Wien // Meine Eltern // *ultrascharf*

Käferbohnen // Steirische Spezialität



Graz // August 2015 / Die Geschwister


Graz // Färberplatz

Graz // August 2015 // Meine Eltern

Graz // August 2015 // Die Schwestern


Graz // August 2015 // Die Enkel // zwei fehlen leider


Graz // August 2015 // Mit den Kindern

Graz // Kirchenwirt



Als meine Schwester und ich im Frühsommer anfingen Fotos zu sammeln für das Monsterfotoalbum zum 80. Geburtstag unserer Mutter, da war uns noch nicht klar, was uns erwarten würde. Meistens kennt man ja Fotos aus der Vergangenheit der eigenen Eltern, Klassiker, die jeder schon zigmal gesehen hat. Da ist von Schwarzweiß-Aufnahmen bis Farbfotos wirklich alles dabei. Aber dann findet man in einer Ecke doch noch ein Album, welches man noch nicht ganz so gut kannte und liegt vor Lachen unterm Tisch. Weil so skurril, cool und teils wie aus alten Filmen. Und Du denkst, das ist wirklich Deine Mutter, das ist wirklich Dein Vater. Himmel! 

Meine Schwester und ich hatte irre viel Spaß und irre viel Arbeit. In der Mitte hatten wir gefühlte 598 Foto zusammengesucht und wußten, wir müssen definitiv noch rigoros auswählen...bei 5 Geschwistern, 3 Kindern, 7 Enkeln und 3 Wohnorten kommt da schon was zusammen.

Kommen wir zu den Wohnorten. Das Leben meiner Mutter begann in Graz, dort wurden auch meine 2 Tanten und 2 Onkel geboren und meine Bruder. Weiter ging es 1962 nach München. Von Graz hatte sie die Nase voll. Aber unverheiratet und alleinerziehend war es damals überall scheiße. 

München wurde die Herzensstadt meiner Mutter. Dort lernte sie 1965 meinen Vater kennen, einen Bayern durch und durch. Damals fuhr er eine Isetta (davon gibt es leider keine Fotos) und trug eine coole Lederjacke, die ich später noch trug, bis sie auseinanderfiel. Ein Jammer. In München begann nun die heiße Zeit. Partys. Rauchen. Tanzen. Cocktails. Dazwischen wurde gepoltert und geheiratet und meine Schwester 1968 (!) geboren. 

1972 ging es dann aus beruflichen Gründen nach Wien. Hier kam ich dann auf die Welt. Nun waren wir zu dritt. Geboren in drei unterschiedlichen wunderschönen Städten: Graz, München, Wien. Allerdings mit einem Altersabstand von 11 Jahren zwischen meinem Bruder und meiner Schwester und 7 Jahre zwischen meiner Schwester und mir. Wenn ihr jetzt mitgerechnet habt, dann kämt ihr auf einen Altersabstand von 18 Jahren zwischen meinem Bruder und mir. Ordentlich.

Um nochmal auf die traumhaften Geburtsstädte zu kommen; München und Wien liebe ich ja sowieso. In Graz waren wir jeden Sommer als ich ein Kind war (in München meistens um Ostern und im Sommer, weil da meine Großeltern lebten). Die Wanderungen auf den Schöckl sind mir noch in lebhafter Erinnerung. Und das St. Radegunder Schwimmbad ebenso. Graz hat aber noch eine andere Bedeutung für mich. 1995 war ich einige Zeit in Graz, um mich auf die Aufnahmeprüfung für Klavier vorzubereiten. Wie ihr Euch danken könnt, habe ich die Prüfung nicht bestanden, sonst würdest ihr das eventuell nicht lesen. Denn dann hätte es mich woandershin verschlagen.

Graz ist eine wundervolle Stadt. Warum war ich das letzte Mal vor 7 Jahren in Graz? Graz ist hipp und modern. Hat eine wunderschöne Architektur, hat kulturell was zu bieten (u.a. Steirischer Herbst, eine Institution, u.m.), ist Universitätsstadt und war Kulturhauptstadt 2003. Graz hat tolle Ecken zum Ausgehen, alles gut fußläußig erreichbar, alles überschaubar. Und viel Natur drumrum. Da könnt man schon schön leben, dachte ich mir im August.

Denn da trafen wir uns alle, um den 80. Geburtstag unserer Mutter zu feiern. Der engste Kreis kam aus Graz, Wien, Leoben, Schwäbisch Gmünd, aus Verona, München, Riga, Köln und Essen. Schon eine bunte Mischung.

Es war wirklich ein sehr schöner, lustiger und kurzweiliger 80. Geburtstag.

***

Nun zu den Rezepten: 

Der Steirer-Burger setzt sich zusammen aus Vollkornsemmerln, Leberkäse, Krautsalat und Krenmayonnaise:  
 
Selbstgemachter Leberkäse

400 g Hackfleisch

450 g Schweinehack
20 g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ TL Pimenton de la vera
½ TL Ingwerpulver
½ TL Kardamon
1 TL Pfeffer
½ TL Muskat
150 ml kaltes Mineralwasser
15 g Pökelsalz (vom Metzger)

Backofen-Thermometer

Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken. Hackfleisch in eine große Schüssel geben, Gewürze, gehackte Zwiebel und Knoblauch dazugeben und zusammen mit dem kalten Mineralwasser mit einem Pürierstab oder besser einer Küchenmaschine zu einer klebrigen Masse verarbeiten, bis das Wasser gebunden ist. Wenn man den Pürierstab benutzt, immer zwischendurch mal auskühlen lassen, da er schnell überhitzt. Zum Schluß das Pökelsalz für die typische Rötung unterrühren und nochmal sehr gut durchmischen.

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Eine Kastenform einölen oder mit Backpapier auslegen und die Fleischmasse darin mit so wenig Luftbläschen wie möglich verstreichen. Immer wieder fest andrücken. 

In den Ofen ein Gefäß mit etwas Wasser stellen,damit das Fleisch nicht austrocknet. Etwa 1-1,5 Stunden backen. Wenn der Leberkäse schon etwas fest ist, das Thermometer hineinstecken. Wenn das Fleisch eine Innentemperatur von 70 Grad hat, ist er fertig.


Vollkorn-Semmerl (für 3 Stück)

200 g Vollkornmehl

½ TL Weinstein-Backpulver

1 TL Honig

100 ml lauwarmes Wasser

1 TL Bio-Trockenhefe

½ TL Salz

½ TL Kardamon

2 EL Olivenöl

1-2 EL schwarzer und weißer Sesam



Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Den Honig mit dem Wasser und der Trockenhefe verrühren und zum Mehl geben. Kurz verkneten. Nun das Salz, das Kardamon und das Öl hinzufügen und etwa 3 Minuten kräftig kneten. Den Teig in eine mit Olivenöl eingeriebene Schüssel geben, abdecken und etwa 2 Stunden gehen lassen. Nun den Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Backblech etwas einfetten und mehlen und die Kugeln darauf etwas flachdrücken. Mit Wasser bepinseln und mit den Sesamsorten bestreuen. Die Brötchen abgedeckt nochmal 1 Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Brötchen etwa 20 -30 Minuten backen.





Krautsalat mit Rukola
130 g Spitzkohl

1 getr. Chilischote, gemörsert

2 EL Olivenöl

1 EL Mohnhonig (z.B. Wiener Honig, oder herkömmlichen Honig)

3 EL hellen Essig

1 TL Mohn

1 TL Fleur de sel

50 g Rucola



Kohl hobeln oder sehr fein schneiden. Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und unter dem Kohl mischen. Zum Schluß den Rucola unterheben.


 
Kren-Mayonnaise (=Merrettich)
1 EL mittelscharfen Senf
1 TL Salz
1 Bio-Ei
125 ml Rapsöl
1-2 EL frischen Kren

In ein hohes Gefäß den Senf, das Salz, das Öl und das ganze (!) Ei geben und mit einem Pürierstab einige Sekunden pürieren. Fertig! Dann den frischen Kren je nach Geschmack unterrühren.

Wer keinen frischen Kren bekommt (er ist recht scharf, wasabiähnlich), der nimmt Kren aus dem Glas. Bei der Variante kann man dann allerdings gerne scharfen Senf verwenden.



 
Käferbohnensalat mit Speck und Kürbiskernöl

200 g Käferbohnen (ersatzweise Wachtelbohnen)

100 g Borlottibohnen

½ rote Zwiebel

40 g Speck

3 EL Kürbiskernöl

3 EL heller Essig

1 TL Salz

1 EL Zitronensaft

10 g Pistazienkerne

1TL rosa Beeren



Käferbohnen über Nacht (etwa 12 Stunden) einweichen. Einweichwasser abgießen und mit frischem Wasser gut 1,5 Stunden ohne Salz kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Den Speck grob würfeln und kross anbraten. Dressing aus Kürbiskernöl, Essig, Salz und Zitronensaft zubereiten. Wenn die Bohnen vollständig gekocht sind, abtropfen und auskühlen lassen. Mit den anderen Bohnen, den Zwiebeln, dem Speck, den Pistazienkernen und dem Dressing mischen. Mit zerstossenen rosa Beeren bestreuen.


10 Kommentare:

  1. Wie schööööön <3 da krieg ich gleich Heimweh :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell? So eine schöne Stadt! Wann fährst Du denn das nächste Mal wieder? Wir waren ja fast zeitgleich da im Sommer, oder?

      Löschen
  2. Welch tolle Familiengeschichte, toll bebildert und kulinarisch untermauert ( ich bekomme Hunger....). Wenn es jemand aus der Ecke Europas in Köln aushält, dann wird es umgekehrt doch auch gehen....
    Erstaunlich, dass deine Mum schon 80 ist ( meine ist 86 ) und du 24 Jährchen jünger...
    Das geht einem durch den Kopf bei solchen Geschichten...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Geschichte, tolle Fotos, fast wie ein Film, oder noch mehr spannend, weil es real ist. Liebe Grüsse, Edyta :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos sind ein Traum! Ich sollte mich auch einmal an alte Fotoalben wagen! Super schön geschrieben, Susanne <3

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    Da geht einem förmlich das Herz auf.
    Tolle Fotos vom Geburtstagsfest Deiner Mum :-)
    Meine wurde im September achtzig.
    Ein besonderer Geburtstag wie ich finde.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das ist sooooo schön zu sehen. Deine Mutter und auch dein Papa sehen immer noch Topfit aus. Daumen hoch!
    Gruß
    Iris

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.

    AntwortenLöschen
  8. Gute Nachrichten!!! Hallo an alle. Mein Name ist Arabella, ich komme aus der Schweiz, Genf. Ich hoffe, alle hatten einen schönen Tag, ich bin sehr zufrieden damit und möchte, dass jeder weiß, was prophetsolution (prophetsolutiontemple@gmail.com) mit seinem für mich und meine Familie getan hat kraftvolle Gebete. Ich führte eine glückliche und ruhige Ehe mit zwei Kindern über 5 Jahren. Mein Mann war zu charmant und fürsorglich, aber alles wurde schlimm, als mein Mann anfing, es beiseite zu legen und spät abends nach Hause zu kommen. Ich wusste nie, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hatte, er hörte auf, auf mich und die Kinder zu achten. Es war wirklich niederschmetternd und herzzerreißend zu sehen, wie die Liebe aus unserer Familie verschwand. Ich beschwerte mich bei einer Freundin, die mir prophetsolution vorstellte, die ihr in Berlin geholfen hatte, aber weil ich verzweifelt war, kontaktierte ich ihn, erzählte ihm alles und sagte, er werde helfen, meine Ehe zu retten und meinen Mann innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückzubringen. Ich habe es getan und bereitgestellt, was er verlangt hat, und das war's !!!!!! Eines Nachts kam mein Mann weinend nach Hause und entschuldigte sich. Es war wie ein Wunder, ich hätte nie gedacht, dass Gebete noch funktionieren. Ich bin so glücklich, dass er mir dank der prophetischen Lösung geholfen hat, meine Ehe zu retten.

    Leiden Sie nicht, wenn es eine Lösung gibt. Sie können ihn kontaktieren über: (prophetsolutiontemple@gmail.com)

    .Er kann auch bei Folgendem helfen:


    (1) WENN SIE MÖCHTEN, DASS IHRE EX-Freundin/Ihr Ex-Freund zu Ihnen zurückkehrt

    (2) Wenn Sie möchten, dass Ihr Ehepartner ZURÜCKKEHRT

    (3) WENN SIE IM BÜRO BEFÖRDERT WERDEN WOLLEN

    (4) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann oder Ihre Frau nur Sie liebt

    (5) WENN SIE EIN KIND WÜNSCHEN (steril / steril)

    (6) WENN SIE REICH SEIN WOLLEN

    (7) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann/Ihre Frau für immer Ihnen gehört

    (8) Eine Heiratsverzögerung

    (9) WENN SIE EIN GERICHTSVERFAHREN GEWINNEN WOLLEN

    (10) Eheverpflichtung

    (11) WENN SIE EINE FRAU (steril) NICHT schwängern können

    (12) alle Arten von Krankheiten heilen

    (13) vollständige Heilung von HIV/AIDS
    Und mehr...

    Kontaktieren Sie ihn jetzt unter: (prophetsolutiontemple@gmail.com).
    Sie können ihm auch eine SMS mit dieser WhatsApp-Nummer senden: +2348073001706.

    AntwortenLöschen